ARCHIV 5 ARCHIV 5 ARCHIV 5 ARCHIV 5
Aktuelle Infos hier auf dieser Seite!
Ältere Informationen, Elternbriefe, Downloads etc. aus der Corona-Zeit finden Sie im Menü unter Home-Archiv.
Bitte schauen Sie regelmäßig nach, ob es auf dieser Seite Neuerungen gibt!
Es folgen Elternbriefe, Infobriefe etc. . Neu eingestellte Infos befinden sich oben.
11.10.
06.07.
Liebe SchülerInnen und Eltern der Grundschule Binnenmarsch,
ein weiteres Schuljahr liegt hinter uns und nun beginnen die Sommerferien. Hierfür wünsche ich euch und ihnen alles Gute, schönes Wetter, tolle Erlebnisse und viel Erholung.
Der erste Schultag ist dann Donnerstag, der 17.08..
Die Einschulung findet am Samstag, den 19.08. um 09.00 Uhr statt.
Schöne Ferien!
C. Raab
23.06. 07.27Uhr (Update: 08.50 Uhr)
Das Fußballturnier ist grade abgesagt worden. Es findet ein "normaler" Schultag statt. Da die meisten Kinder keine Schulsachen dabei haben und die Enttäuschung bei vielen groß ist, werden wir versuchen, den Tag für die Kinder trotzdem schön zu machen.
Die Kinder haben dann, wie an einem normalen Freitag Schulschluss. Wer sein Kind wegen des geänderten Tagesablaufs heute früher aus der Betreuung abholen möchte, kann dies heute natürlich machen. Geben Sie dann aber bitte der Betreuung Bescheid.
20.06.
12.06.
Wie in jedem Jahr endet unsere Schule am Zeugnisausgabetag nach der zweiten Stunde. Die Busse fahren entsprechend. Es findet KEINE weitere Betreuung statt.
02.05.
Aus aktuellem Anlass empfehle ich, bei Erkältungssymptomen bei ihren Kindern einen Coronatest durchzuführen.
06.03.
02.03.
Liebe Eltern der Grundschule Binnenmarsch,
wenn Sie ihr Kind mit dem PKW zur Schule bringen, möchte ich Sie aus gegebenem Anlass dringend bitten, auf den Parkplätzen langsam und vorsichtig zu fahren! Besonders beim Rückwärtsfahren ist besonders zu beachten, dass Kinder aus dem Kindergarten bzw. der Krippe zum Teil im Rückspiegel nicht zu sehen sind! Ferner bitte ich Sie, auf der Mover Straße den Schulbus nicht zu überholen.
Viele Grüße
Christian Raab
01.03.
NEUES UPDATE!!!
UPDATE!!! UPDATE!!!
Zum Streik der KVG:
Der Streik soll nun Donnerstag UND Freitag stattfinden.
Zusatzinformation vom Landkreis:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ergänzend zu der gestrigen Meldung, wird auf die Website der KVG unter https://www.kvg-bus.de/aktuelles/warnstreik-am-02-03032023/ hingewiesen.
Diese wurde um eine Liste der stattfindenden Fahrten, welche von Auftragsunternehmen durchgeführt werden ergänzt und ist ab sofort abrufbar.
28.02.
Wichtig!!! Info vom Landkreis!!!!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich muss Sie vorsorglich darüber informieren, dass es zum Ausfall des Regional- und Schülerverkehrs im gesamten Landkreis Harburg kommen kann am Donnerstag, d. 02.03.2023.
Grund dafür ist ein großflächiger Streik bei der KVG Stade GmbH & Co. KG und den dazugehörigen Betriebshöfen. Sollte es zum Streik kommen, wird der gesamte Schülerverkehr am kommenden Donnerstag betroffen sein. Es muss mit einer Vielzahl an Ausfällen bei den Hin- und Rückfahrten gerechnet werden.
07.02.
Unsere Schule hat zwei Abordnungen von einer anderen Schule erhalten. Frau Jeran wird uns dienstags unterstützen und Frau Schnakenbeck am Donnerstag. Der Stundenplan bleibt aber gleich.
06.02.
Die Schulzahnärztin kommt zu uns am 14.03.2023.(Verschoben auf den 22.2.)
03.02.
Passend zur Jahreszeit habe ich beim Südwestrundfunk aus der Reihe SWR-Wissen einen Beitrag zum Thema "Führt Kälte zu Erkältungen?" gefunden.
Vielleicht sind Sie auch daran interessiert.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesundheit/1000-antworten-3206.html
26.01.
Information aus dem RLSB (ehem. Landesschulbehörde):
Aufgrund des weiter abnehmenden Corona-Infektionsgeschehens hat sich die Landesregierung dazu entschieden, die einschlägigen Verordnungen und Bestimmungen situationsangemessen anzupassen. Beispielsweise wird zum 31. Januar 2023 die Absonderungs-Verordnung auslaufen, so dass ab dem neuen Schulhalbjahr die Pflicht zur Isolation und zur Durchführung eines PCR-Test bei einem positiven Ergebnis eines Antigen-Schnelltests entfällt.
In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls entschieden, dass die Landesregierung den Schulen und Tagesbildungsstätten über den 31.03.2023 hinaus keine zusätzlichen Antigen-Schnelltests mehr zur Verfügung stellen wird.
26.01. ERINNERUNG!
Denken Sie bitte daran, dass am morgigen Freitag (Zeugnisausgabetag) für ALLE Schülerinnen und Schüler der Unterricht um 09.40 endet. Es findet KEINE weitere Betreuung an diesem Tag statt. Die Busse fahren entsprechend.
23.01.
Liebe Eltern der Grundschule Binnenmarsch,
die Krankheitswellen der letzten Monate haben dazu geführt, dass wir den Ablauf für Entschuldigungen von Kindern abändern mussten. Einer der Gründe, ist die Tatsache, dass es offenbar Kinderärzte gibt, die keine ärztliche Bescheinigungen für Grundschüler ausstellen möchten. Da wir dies aber nicht auf dem Rücken der Kinder austragen möchten, gilt ab sofort folgende Regelung:
10.01.2023
Am Freitag, 27.01. endet dieses Schulhalbjahr mit der Zeugnisausgabe. Die Schule endet an diesem Tag für alle Kinder um 09.40 Uhr. Die Busse fahren entsprechend. Es findet keine weitere Betreuung an diesem Tag statt.
22.12.
Die Störung scheint wieder behoben zu sein!
22.12.
!!!Achtung!!!Achtung!!!Achtung!!!Achtung!!!
In der Schule ist die komplette Telefonanlage aktuell ausgefallen!!! Bitte schreiben Sie uns in dringenden Fällen eine Email. Wir versuchen diese mit einem lokalen Hotspot abzurufen.
18.12.
Schulausfall am Montag, 19.12. wegen extremer Witterung!!!
Am Montag, 19.12. fällt die Schule auf Anordnung des Landkreises aus!
Für SchülerInnen die nicht anderweitig untergebracht werden können, bietet die Schule eine NOTBETREUUNG bis 13.00 Uhr an.
Bitte schicken Sie Ihr Kind nur in die Notbetreuung, wenn sie KEINE alternative Betreuung haben.
Es findet KEIN Ganztag und kein Unterricht statt!
Es fahren KEINE Busse!!!
Sollten Sie auf die Notbetreuung angewiesen sein, versuchen Sie ihr Kind bitte frühstmöglich abzuholen (bis spätestens 13.00 Uhr).
Absage Weihnachtsfeier! / Projekt Windkanter am Freitag!
12.12.
Liebe Eltern der Grundschule Binnenmarsch,
wie überall in Deutschland werden auch wir als Schule von der aktuellen Krankheitswelle nicht mehr verschont. Aktuell haben wir nur noch 50% der Schülerschaft in der Schule und damit keine Möglichkeit, richtig zu proben, geschweige denn eine Aufführung zu machen, da zu viele Darsteller nicht da sind.
Zu meinem und unserem großen Bedauern müssen wir deshalb leider die Weihnachtsfeier am Donnerstagnachmittag für dieses Jahr absagen.
Sollte es in der darauffolgenden Woche wieder eine gestiegene Schülerzahl bei uns geben, werden wir vormittags spontan eine kleine Aufführung von den SchülerInnen für die SchülerInnen machen, damit die Kinder nicht umsonst so fleißig geprobt haben.
Zusätzlich möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wir am Freitag, 16.12. den Verein Windkanter bei uns wieder begrüßen dürfen. Wir werden mit den Klassen 1/2 und 3/4 ein Projekt im KinderGarten durchführen für jeweils ca. zwei Unterrichtsstunden. Bitte denken Sie deshalb am Freitag an sehr warme Kleidung für Ihre Kinder (Winterjacke, dicker Pullover, Mütze, Handschuhe, evtl. lange Unterkleidung und warme Schuhe (evtl. wasserdicht). Sommergummistiefel sind nicht geeignet!)
Sollte Ihr Kind an dem Tag Erkältungssymptome o.ä. haben, dürfen Sie Ihr Kind natürlich zu Hause lassen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und eine besinnliche Weihnachtszeit!
C. Raab
09.12.
Wichtige Hinweise zur Weihnachtsfeier am Donnerstag:
Liebe Eltern,
-Zum Schutz aller Beteiligten möchte ich Sie als 'Externe' bitten, freiwillig, nach Möglichkeit eine Maske zu tragen.
-Bei Erkältungssymptomen bleiben Sie bitte zu Hause.
-Bitte achten Sie auch auf Ihre Kinder und sorgen dafür, dass die SchülerInnen, die etwas aufführen, dies ungestört machen können! Das Kollegium ist in weiten Teilen mit dem Ablauf der Feier beschäftigt.
-Wir werden, um den Schutz aller Beteiligten zu erhöhen, die Fenster zum Lüften öffnen.
Ich wünsche uns allen eine schöne Weihnachtszeit!
C. Raab
06.12. Update 08.12.
Dieser Inhalt befindet sich im gesicherten Bereich.
22.11.
Liebe Eltern der Grundschule Binnenmarsch,
ich möchte mich sehr dafür bedanken, dass Sie so viele Weihnachtspäckchen für den guten Zweck gespendet haben. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch diese kleine Gemeinschaft so viel bewegen kann.
Viele Grüße
Christian Raab
15.11.
Liebe Eltern der Grundschule Binnenmarsch,
ich möchte daran Erinnern, dass am Donnerstag, den 17.11. der letzte Abgabetermin für die Weihnachtspäckchen für die Aktion Weihnachtspäckchenkonvoi von Kinder helfen Kindern ist.
Ihre Kinder hatten bezüglich der Spendenaktion ja einen Informationsflyer erhalten.
Wenn Sie also an der Aktion teilnehmen möchten, geben Sie bitte bis spätestens Donnerstag das Päckchen in der Schule ab.
Viele Grüße
C. Raab
13.11.
Diese Information befindet sich im gesicherten Bereich.
11.11.
Diese Information befindet sich im gesicherten Bereich.
09.11.
Diese Information befindet sich im gesicherten Bereich.
20.09.
Briefe des Ministers an die SchülerInnen und Eltern:
09.09.
Die KVG hat für die Fahrtenausfälle im Landkreis Harburg den Link wie folgt geändert: https://www.kvg-bus.de/aktuelles/fahrtausfaelle/harburg/.
31.08.
Diese Information befindet sich im gesicherten Bereich.
30.08.
Diese Information befindet sich im gesicherten Bereich.
25.08.
Informationen der KVG wegen Fahrtenausfällen aufgrund von Personalmangel:
Informationen zu Fahrtenausfällen können ab 18:00 Uhr für den Folgetag auf der Internetseite der KVG unter www.kvg-bus.de -> Aktuelles -> Aktuelle Fahrplanabweichungen oder KVG Aktuelle Nachricht (kvg-bus.de) eingesehen werden.
24.07.
Liebe Eltern der zukünftigen Klasse 1,
gestern hat mich Frau Inka Belgardt angerufen, dass ihre Abordnung an unsere Schule von der Landesschulbehörde genehmigt wurde. Damit ist nun klar, dass Frau Belgardt die neue Klasse 1 als Klassenlehrerin übernehmen wird. Zusätzlich wird vermutlich unsere neue Kollegin Frau Dörte Becker das Fach Deutsch in der Klasse übernehmen.
12.07.
Liebe Eltern der Grundschule Binnenmarsch,
morgen ist der letzte Schultag (Unterrichtsende nach der zweiten Stunde, die Busse fahren entsprechend, es gibt KEINE anschließende Betreuung) und dies möchte ich zum Anlass nehmen, Ihnen, den Schülern, aber ganz besonders meinem Team zu danken. Wie Sie mitbekommen haben, war die Unterrichtsversorgung in den letzten Wochen freundlich ausgedrückt sehr überschaubar. Das Kollegium und alle in unserem Team haben ein extrem großes Pensum an zusätzlicher Arbeit geschultert, um den Betrieb in unserer Schule für die Kinder weitestgehend aufrechtzuerhalten. Aber auch Sie haben uns gegenüber meistens Verständnis für die Situation gezeigt, die aus der bundesweiten Lehrerknappheit entsteht. Herzlichen Dank dafür!
Nach den Ferien wird sich unsere Situation bessern, so werden wir Fr. Becker als neue Kollegin begrüßen dürfen. Außerdem werden wir eine Abordnung mit ca. 18h für das nächste Schuljahr bekommen, die die nächste Klasse 1 als Klassenlehrerin betreuen wird. Der Name steht zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht fest, was ich sehr bedaure. Frau Kybranz wird die Klassenführung von der aktuellen Klasse 2 übernehmen, damit die Kinder für die letzten beiden Schuljahre nicht noch mehr Klassenlehrerwechsel bekommen.
Ihre Kinder haben am Montag ausreichend Test mitbekommen, damit einer evtl. Testpflicht nach den Ferien nachgekommen werden kann (aktuell ist jedoch noch nichts bekannt). Denken Sie bitte auch daran, dass wir nach den Ferien wieder Hausschuhe für die Schule benötigen. Wir starten wieder am Donnerstag, 25.08.2022 um 08.00 Uhr.
Und nun zum wichtigsten: Unten finden Sie die neuen Briefe unseres Kultusministers an die SchülerInnen und die Eltern. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen, schöne Ferien und genießen Sie die Sommermonate!
Viele Grüße
Christian Raab
07.07.
Da in niedersächsischen Schulen nach aktuellem Stand keine Kohortenregelung mehr vorgesehen ist, können alle Kinder spätestens nach den Ferien wieder den Haupteingang benutzen. Damit verbunden möchte ich darauf Hinweisen, dass wir nach den Ferien wieder zu den Hausschuhen übergehen werden.
Alle Kinder benötigen also nach den Ferien wieder ein Paar Hausschuhe für die Schule.
Die Schule war grundsätzlich als Hausschuhschule vorgesehen und hat dies seit der Gründung auch beibehalten. Hiervon haben wir nur wegen der Traubenbildung an den Garderoben beim Schuhe umziehen Abstand genommen, um die Abstände und die Kohortenregelung bzgl. der Pandemie sicher zu stellen.
06.07.
Diese Information ist im gesicherten Bereich.
01.07.
Im folgenden finden Sie Formulare für die zukünftige Klasse 1 für die Schulbuchausleihe und den Fotografen.
30.06.
Da wir kurz vor den Sommerferien stehen und es vereinzelt auch bei uns wieder Coronafälle gibt, werden zur Sicherheit aller im Bus zum Serengeti-Park Masken getragen. Dies ist auch vom Busunternehmen so vorgesehen.
30.06.
Es wäre schöne, wenn am Montag alle Kinder das
Schul-T-Shirt anziehen könnten.
29.06.
Bzgl. des Ausflugs in den Serengeti-Park:
Denken Sie bitte an wettergerechte Kleidung (je nach Wetterlage evtl. auch Sonnencreme und Kopfbedeckung) und Verpflegung für die Kinder für den Tag.
28.06.
Am Mittwoch, 13.07. endet dieses Schuljahr mit der Zeugnisausgabe. Die Schule endet an diesem Tag für alle Kinder um 09.40 Uhr. Die Busse fahren entsprechend. Es findet keine weitere Betreuung an diesem Tag statt.
27.06.
Diese Information ist im gesicherten Bereich.
22.06.
Liebe Eltern,
bitte denken Sie daran, dass ein Corona-Verdacht und die Bestätigung des Verdachts weiterhin der Schule gemeldet werden muss!
20.06. 🚴♀️🚴🚴♂️🚴♀️🚴🚴♂️🚴♀️🚴🚴♂️🚴♀️🚴🚴♂️🚴♀️🚴🚴♂️🚴♀️
Liebe Eltern der Grundschule Binnenmarsch,
am Montag, den 27.06.2022 beginnt auch in der Samtgemeinde Elbmarsch die Aktion „Stadtradeln“ und die Grundschule Binnenmarsch ist als Team dabei. Es geht darum innerhalb des Aktionszeitraums von drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und vielleicht auch mal das Auto stehen zu lassen.
Fahrradfahren ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut für die Gesundheit. Dementsprechend würden wir uns freuen, wenn möglichst viele Kinder und Eltern mitmachen und unser Team verstärken.
Um mitzumachen benötigen man einen Account beim Stadtradeln (www.stadtradeln.de), entweder für jede Person die mitradelt einen eigenen Account, dann kann man im Team sehen, an welcher Stelle seine eigene Leistung steht oder man trägt unter seinem Account mehrere Personen der Familie ein, dann ist das Ranking im Team allerdings etwas verzerrt. Bei der Anmeldung kann man dem Team GS Binnenmarsch Drage beitreten.
Die gefahrenen Kilometer müssen dann von Ihnen regelmäßig entweder in der Stadtradeln-App oder auf der Stadtradeln-Homepage eingetragen werden. Über z.B. google-maps kann man die Fahrradstrecken nachmessen, wenn man keinen Fahrradcomputer hat. Bitte denken Sie daran, dass am 17.07. das Stadtradeln endet und dann auch die letzten Kilometer eingetragen werden müssen.
17.06.
Ab Mittwoch, den 22.06. haben die dritten und vierten Klassen wieder jeden Tag 5 Stunden Unterricht.
16.06.
16.6.
Zur Information:
Derzeit findet eine Befragung des HVV zu statistischen Zwecken statt. Wann und wo diese stattfindet ist nicht bekannt.
15.06.
Diese Information ist im gesicherten Bereich.
10.06.
30.05.
ERINNERUNG!!!
Am Mittwoch kommt Paul O'Brien zu uns und studiert mit den Kindern wieder ein Konzert ein, dass abends (18.00 Uhr) aufgeführt wird. Sie dürfen auch gerne Freunde und Verwandte zu dem Konzert mitbringen.
09.05.
02.05.
Ein Veranstaltungshinweis zur Medienerziehung der Polizei Lüneburg:
20.04.
Diese Information befindet sich im gesicherten Bereich.
20.04.
31.03.
31.03.
Ich wünsche allen erholsame Ferien und fröhliche Ostern!
Viele Grüße
C. Raab
31.03.
Denken Sie bitte daran, dass nach den Ferien vom 20.04. bis 29.04. immer noch täglich getestet werden muss. Danach finden nach aktuellem Stand nur noch freiwillige Testungen statt.
Die Maskenpflicht wird nach den Ferien aufgehoben, genauso wie die Kohortenregelung (Stand heute).
Trotzdem besteht weiterhin die Pflicht, bei einem positiven Schnelltest sich abzusondern bzw. in Quarantäne zu gehen.
29.03.
29.03.
Diese Information befindet sich im gesicherten Bereich.
28.03.
Diese Information befindet sich im gesicherten Bereich.
24.03.
Bitte denken Sie daran, wenn Sie trotz allem von einer Freitestung gebrauch machen, dass das offizielle Ergebnis an die Schule und an die Pandemiestabstelle des Landkreises (53pandemie@LKHarburg.de) geschickt werden muss.
22.03.
Wegen der angespannten Coronasituation in unserer Schule und der bevorstehenden Osterferien wird auch in der nächsten Woche das ABIT gelten. Die SchülerInnen testen sich bitte täglich. Die Maskenpflicht bleibt dadurch auch bestehen.
Zusätzlich hat das Land Niedersachsen vom 20.-29. April (im Anschluss an die Osterferien) ein sogenanntes Sicherheitsnetz eingerichtet. Auch in dieser Zeit gilt das tägliche Testen. Das Maskentragen ist in dieser Zeit sinnvoll und wünschenswert, aber nicht verpflichtend, es sei denn, dass wir wieder ins ABIT kommen.
21.3.
Diese Information ist im gesicherten Bereich.
21.03.
Ein Hinweis des Gesundheitsamtes:
Nur mit einem PCR-Test haben sie die Möglichkeit, einen Genesenennachweis zu erhalten!
Auch organisatorisch ist ein PCR-Test für uns als Schule wichtig. In Marschacht kann man am Küsterhaus den Schnelltest machen und bei positivem Schnelltest sofort einen Termin für einen kostenfreien PCR-Test machen, der am gleichen Ort gemacht werden kann.
21.03.
Diese Nachricht befindet sich im gesicherten Bereich.
20.03.
Diese Information befindet sich im gesicherten Bereich.
18.03.