Ein Lernort der besonderen Art: Sachunterricht im Garten
Seit 2022 engagiert sich die Grundschule Binnenmarsch im innovativen Projekt KinderGarten Hunden. Alle Grundschulklassen sind im Rahmen des Sachunterrichtes im Garten aktiv. Dafür kooperiert die Grundschule mit dem Verein Windkanter und dessen Umweltpädagoginnen. Windkanter akquiriert fortlaufend Fördermittel, sodass das Projekt kostenfrei für die Grundschule stattfinden kann.
Mit viel ehrenamtlichem Engagement, regionalen Fördermitteln und fachlicher Expertise durch die Umweltpädagoginnen und anderer regionaler Fachkräfte hat der Schulverein der GS Binnenmarsch den Garten initiiert. Gemeinsam haben engagierte Bürger*innen dann das Grundgerüst des Gartens geschaffen: Obstbäume, Bodenbeete, Hochbeete, Gewächshaus, Rasenflächen, Insektenblühwiese und Wildschutzzaun.
Die Pädagoginnen von Windkanter haben seitdem mit den Hundener Kindern weitere ökologisch wertvolle Elemente in den Garten integriert, wie Kompostboxen, Totholz- und Steinlesehaufen. Ein Sandarium als Nisthilfe für bodenbrütende Wildbienen ist derzeit in Arbeit.
Pädagogische Ziele im KinderGarten Hunden
Hauptziel:
Kinder fit für eine komplexe, herausfordernde Zukunft machen.
Teilziele:
1. Verständnis für unsere Lebensgrundlagen schaffen
2. Kompetenzen stärken: Gestaltungskompetenz ausbauen
3. Praktischer Naturschutz – Artenvielfalt fördern
4. Faszination für heimische Tier- und Pflanzenvielfalt fördern
5. Achtsamer Umgang mit Natur fördern
6. Verständnis für Nahrungsmittelproduktion schaffen
7. Selbstwirksamkeit erfahrbar machen
8. Sozialverhalten stärken – gemeinsam sind wir stark! Es geht nur gemeinsam!
9. Ganzheitliches Lernen
10. Lernen mit Herz und Hand
Die Umweltpädagoginnen Jutta Gößlinghoff und Susanne Jensen konzipieren und leiten die Unterrichtsstunden zusammen mit den Sachunterrichtslehrkräften der GS Binnenmarsch. In der Regel findet der Unterricht komplett draußen statt. Dafür stehen im KinderGarten „grüne Klassenzimmer“ zur Verfügung. Hier werden beispielsweise zuerst die einzelnen Schritte des Kartoffelanbaus, sowie der Aufbau der Kartoffelpflanze erklärt und anschließend, auf dem benachbarten Feld, Kartoffeln gestoppelt. Diese werden, zusammen mit Gemüse aus dem Garten, eine Woche später zu einer Gemüsesuppe verarbeitet. So lernen die Kinder möglichst praxis- und alltagsnah. Sie übernehmen Verantwortung, lernen Konsequenzen eigenen Handelns unmittelbar kennen und entwickeln frühzeitig ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein.
Zu Beginn jeder Unterrichtseinheit dokumentieren die angehenden Garten- und Naturscouts in ihrem Gartentagebuch die aktuelle Wetterlage. Am Ende der Stunde halten sie darin auch fest, welchen Tätigkeiten sie nachgegangen sind, um so im nächsten Gartenjahr daraus Schlüsse zu ziehen.
Besonders bei diesem Projektunterricht ist zudem die Kinderpartizipation: Neben den Kindern werden auch die Umweltpädagoginnen beurteilt. Nach jeder Unterrichtseinheit geben die Schüler*innen ein mündliches Feedback – und einmal im Halbjahr eine schriftliche, anonyme Rückmeldung. Die Umweltpädagoginnen erfragen zudem Wünsche, sowohl zu Unterrichtsinhalten als auch zu Anbau oder Außengeländegestaltung. Die Rückmeldungen der Schüler*innen fließen dann in die zukünftige Planung mit ein.
Rahmenbedingungen
Die Projekte werden umgesetzt vom gemeinnützigen Verein „Windkanter e.V.“ in Kooperation mit dem Schulverein der Grundschule Binnenmarsch, der Grundschule Binnenmarsch selbst und vielen ehrenamtlichen Helfer*innen.
Die Kinder der Grundschule Binnenmarsch gärtnern einmal wöchentlich im Sommerhalbjahr und zweiwöchentlich im Winterhalbjahr. Dabei kommen vielfältige pädagogische Methoden zum Einsatz: Sie entdecken spielerisch, dürfen eigenständig forschen und staunen und nebenbei elementare Dinge über die Natur und ihren Einfluss darauf begreifen.
Das Konzept berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse der Bildungseinrichtungen als auch die Anforderungen durch die niedersächsischen Kerncurricula im Sachunterricht.
Wer ist Windkanter?
Der gemeinnützige Verein Windkanter besteht seit 2021. Er ist in der Metropolregion Hamburg aktiv. Besonders wichtig ist dem Verein die Förderung der Umweltbildung, des Umweltbewusstseins und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere durch Umweltbildungsangebote für Kindergärten und Schulen.
Das Projekt KinderGarten Hunden stellt demnach eine Kernaufgabe des Vereins dar.
Der Verein Windkanter hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht Naturschutz und die Landschaftspflege sowie Pflanzenzucht und Kleingärtnerei zu fördern.
Ein weiteres Ziel des Vereins ist die Erhaltung der Artenvielfalt, zum Beispiel durch die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern, sowie durch das Anlegen von Blühstreifen.
Weitere Infos und Medienbeiträge:
Medienberichte über den Garten sind auf der Website des KinderGartens unter Pressestimmen zu finden: https://kindergarten-hunden.de/
Weitere Informationen zum Verein Windkanter gibt es auf der Website: www.windkanter.net
Der NDR hat über uns berichtet: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Bei-jedem-Wetter-draussen-Unterricht-im-Projektgarten,projektgarten100.html
Eine Karte vom Aufbau des KinderGartens.
Quelle: KinderGarten Hunden, Henrike Effenberger
Die zahlreichen Infotafeln sind über den gesamten Garten verteilt und geben Hintergrundinformationen, hier zum Beispiel zur dahinter liegenden Hecke.
Große Ausbeute, nach fleißigem Ernten.
Gesundes Buffet: Das Highlight zur Erntezeit ist das gemeinsame Ernten, Zubereiten und Essen der Früchte der eigenen Arbeit.
Spielerisches Lernen bei Wind und Wetter.